Kompromisslos musikalisch zum Selbstbau
hoer-wege Umrüst-Kit für den

CAMBRIDGE azur Verstärker 640A V2

Mittlerweile gibt es von fast allen "großen" Firmen wieder Stereo-Vollverstärker, was wir sehr begrüßen !! Doch die meisten machen schlicht da weiter, wo vor einigen Jahren aufgehört wurde. Klar ist heute die Fernbedienung Pflicht, und die Gehäuse sind mehr oder weniger schön, aber im Inneren hat sich außer Detail-Verbesserung nicht viel getan. Natürlich hat auch CAMBRIDGE AUDIO den Verstärker nicht neu erfunden, aber setzt statt der allerorts anzutreffenden MOSFET - Transistoren bipolare Leistungs - Darlingtons ein !! Denn wer sich wirklich mit Verstärkern auskennt, schwört auf bipolare Leistungs - Transistoren !! MOSFETs sind zwar schön einfach in der Handhabung, und werden deshalb auch gerne eingesetzt, wurden aber nicht für AUDIO - Verstärker, sondern als Schalt - Transistoren entwickelt.
Dazu kommt beim 640A V2 für die allermeisten Fälle ausreichend Leistung (ca. 2 x 120 Watt an 4 Ohm), ein 300 VA RK-Trafo, und eine "übersichtliche" Schaltung, die sich mit vertretbarem Aufwand zu einem der besten Vollverstärker unter 5.000.- EURO modifizieren lässt !!
Zusammen mit unserem autorisierten Partner, Pro-HiFi-Höhn, können wir alle CAMBRIDGE Geräte anbieten, die auf Wunsch gleich von uns oder unseren Partnern modifiziert werden.
Genau so gut lässt sich auch der 640A modifizieren, natürlich bieten wir auch für dieses Gerät ein erprobtes Kit an. Details dazu finden sich im laufenden Text. Preislisten mit allen Optionen finden sich hier.

Die HiFiWERKSTATT hoer-wege hat für die CAMBRIDGE Verstärker 640A und 640A V2 ein aufwendiges Umrüst-Kit entwickelt, wobei nur bedrahtete Bauteile getauscht werden, so dass die Modifikationen auch von weniger erfahrenen "Lötern" umgesetzt werden kann. Wer nicht selber löten möchte, wendet sich an unsere autorisierten Partner, oder an die HiFiWERKSTATT. Wir alle können nicht nur diese, sondern auch viele andere Geräte fachgerecht modifizieren. Dazu gibt es die Sicherheit, dass der Umbau von Profis vorgenommen wurde, außerdem gewähren wir in jedem Fall 2 Jahre Garantie auf den Umbau. Bei modifizierten Geräten verfällt natürlich die Hersteller-Garantie, wer aber über uns gekaufte Neugeräte von uns modifizieren lässt, braucht sich darüber keine Gedanken zu machen, da wir dann auch für das Gerät eine 2-jährige Garantie übernehmen. Selbstverständlich helfen wir auch nach Ablauf dieser Frist, sollte das modifizierte Gerät irgendwann einmal Probleme machen.

Das hoer-wege Umrüst-Kit: Wie bei praktisch allen Geräten ist es auch bei den CAMBRIDGE Verstärkern möglich, mit vertretbarem Aufwand die Geräte deutlich zu verbessern. Schon "aus dem Karton heraus" kann man seine Begeisterung für gute Musik neu entdecken, aber auch hier schlummert noch sehr viel Potential !!

Die Stromversorgung ist auch bei Verstärkern der erste Ansatzpunkt: Der azur 640A V2 verfügt über einen im Prinzip ausreichenden RK-Trafo (etwa 300 VA), der für die "Vorstufe" eine eigene Wicklung aufweist, die aber nur 0,4 Ampere liefern kann. Das ist ohnehin wenig, in Anbetracht der vielen OP-AMPs aber viel zu wenig !! Also bieten wir (optional) einen vergossenen und geschirmten 65 VA RK-Trafo an, der exklusiv die "Vorstufe" versorgt. Dieser Trafo kann mit einigen Tricks aufrecht direkt hinter der Front befestigt werden. Natürlich kann diesen Trafo auch derjenige einbauen, der ansonsten keine Veränderungen vornehmen möchte, dazu muss nicht einmal die große Platine ausgebaut werden.
Beim 640A ist die Situation sehr ähnlich, aber weil die Gleichrichtung und Siebung für die Vorstufe mit auf der Endstufen-Platine sitzt (beim 640A V2 geändert), brummt der Verstärker nach der Modifikation !! Deshalb wird dringend empfohlen, erst recht nach Einbau des 65 VA RK-Trafos, für die Vorstufe eine eigene Platine für die Gleichrichtung, Siebung und Regelung einzubauen. Diese Stromversorgung wird "klassisch" per Freiverdrahtung aufgebaut.
Der Trafo kann für uns jedoch nur der allererste Schritt sein, zusätzlich sollten sämtliche Kondensatoren getauscht werden, die die Betriebs-Spannungen puffern. Außerdem sollten an "kritischen" Stellen auf der Vorstufen-Platine statt der kleinen Folien besser größere Elektrolyt - Kondensatoren (natürlich PANASONIC - FM) eingelötet werden, zu denen dann Folien auf der Platinen - Unterseite parallel geschaltet werden (können). Dazu kommen noch schnelle, soft-recovery Gleichrichter-Dioden mit 2 + 4 Ampere Belastbarkeit, und viele extrem gute Operations - Verstärker. Die von CAMBRIDGE AUDIO eingesetzten NE5532 stammen aus der "Steinzeit", und verantworten den etwas "unausgewogenen", tendenziell "hellen", minimal "harten" Klang mit leichter Überbetonung der Zischlaute !!
Wie bei fast allen heutigen Verstärkern ist der Verstärkungs-Faktor der Vorstufe "viel zu hoch", so dass eine praxisgerechte Lautstärke - Einstellung, ob per Hand oder Fernbedienung, bei geringer Lautstärke praktisch unmöglich ist. Dies lässt sich durch Veränderung diverser Widerstände verbessern, wobei wir gleich alle Widerstände im Signalweg durch Präzisions - Widerstände von DALE VISHAY ersetzen. Außerdem werden an allen möglichen Stellen Koppel - Kondensatoren eingesetzt, die entweder überbrückt, oder durch hochwertige Folien ersetzt werden.

Die bessere und schnellere Stromversorgung ist immer positiv, und für unsere Ohren die Voraussetzung für weitere Schritte. Unserer Meinung nach lohnt es erst jetzt, wirklich hochwertige OP-AMPs einzubauen, die andernfalls nur die Schwächen der Stromversorgung hörbar machen würden. Und die durch unsere Modifikation erreichte extreme "Durchlässigkeit" und "Schnelligkeit" des Verstärkers führt nicht zu einem "überanalytischen" Klang, sondern zu einem zwar immer noch tendenziell "leichtgewichtigen", aber sehr "musikalischen" Klangbild mit exzellenter Auflösung und trotzdem schönen "Klangfarben".

Mechanisch: Boden und Deckel sind auch bei Verstärkern anfällig für Resonanzen, können aber praktisch nicht bedämpft werden, da dann die Wärmeabfuhr vom Verstärker unterbrochen wird. Was jedoch unbedingt gemacht werden sollte, ist den RK-Trafo auf 2 Lagen Bitumen zu setzen, und die Befestigungs-Schraube anschließend nicht total fest "zu knallen", da so die Übertragung des Trafobrummens auf das Gehäuses klar vermindert wird, entsprechendes Material liegt dem Umrüst-Kit bei, oder wird von der HiFiWERKSTATT und unseren autorisierten Partnern eingesetzt.

Das Bild unten zeigt einen bereits modifizierten azur 640A V2, mit dem sehr
empfehlenswerten, zusätzlichen 65 VA RK-Trafo für die "Vorstufe".

Nach dem Umbau und angemessener Einspielzeit hat man ein neues Gerät: Man hört Dinge, die man vorher nicht einmal geahnt hat. Die Musik gewinnt ungemein an "Selbstverständlichkeit" (das fällt sofort auf !!), besonders hochwertige Aufnahmen kommen mit einer unglaublichen Intensität und Auflösung aus den Lautsprechern. Und dann sind da feindynamische Schattierungen, jeder Bogenstrich klingt minimal anders als der vorhergehende, die Stücke "entwickeln" sich, Spannungsbögen werden hörbar und nachvollziehbar !! Nach 3 - 6 Tagen Einspielzeit verliert sich auch die anfängliche, leichte Zurückhaltung bei grobdynamischen Attacken, und Sie hören Musik selbst bei hoher Lautstärke völlig "unangestrengt" !!
Klar, dass diese Details erst einmal auf den Aufnahmen vorhanden sein müssen, aber es gibt mehr gute CDs, als viele denken, siehe z.B. unsere Musik - Tipps !! Klar außerdem, dass die "Quelle" diese Informationen auch "liefern" muss, aber auch da lernt man nach dem Umbau des Verstärkers dazu, und wundert sich, wieviel an Information selbst in guten Verstärkern noch "hängenbleibt" !!

Preise und Lieferbarkeit: Die HiFiWERKSTATT hoer-wege liefert gerne CAMBRIDGE AUDIO Verstärker, sowie das hoer-wege Umrüst-Kit mit ausführlicher Anleitung, Fotos der Platinen des 640A V2 mit Markierung der zu tauschenden Bauteile, Lötzinn und Flußmittel-getränkter Entlötlitze, sowie mehr als 80 bedrahtete Bauteile in allerbester Qualität, einschließlich Dämm-Material für den großen RK-Trafo. Neu eingesetzt werden u.a. 13 ultraschnelle Gleichrichter - Dioden, mehr als 30 Elektrolyt - Kondensatoren, zahlreiche Folien, über 30 Widerstände, 5 hochwertige OP-AMPs usw.. Das Kit kostet derzeit 240.- EURO (Stand 3/2007), der vergossene 65 VA RK-Trafo kostet einschließlich Befestigungs - Material plus 60.- EURO. Die aktuellen Preise finden sich unter CAMBRIDGE AUDIO Verstärker-Preise.
Geübte "Löter" sollten für den Umbau etwa 10 Stunden einplanen, der Umbau ist nicht ganz einfach wegen der zum Teil komplizierten Demontage. Wenn anschließend etwas nicht funktioniert, helfen wir gerne weiter, nur kann "guter Rat" dann u.U. teuer werden !!

Wer sich den Umbau nicht selbst zutraut, der beauftragt die HiFiWERKSTATT hoer-wege, oder einen unserer autorisierten Partner. Dadurch wird das Ganze natürlich teurer, siehe CAMBRIDGE AUDIO Verstärker-Preise. Aber dann gibt es die Sicherheit, dass der Umbau von Profis vorgenommen wurde, außerdem gewähren wir in jedem Fall 2 Jahre Garantie auf den Umbau. Bei modifizierten Geräten verfällt natürlich die Hersteller-Garantie, wer aber über uns gekaufte Neugeräte von uns modifizieren lässt, braucht sich darüber keine Gedanken zu machen, da wir dann auch für das Gerät eine 2-jährige Garantie übernehmen. Selbstverständlich helfen wir auch nach Ablauf dieser Frist, sollte das modifizierte Gerät irgendwann einmal Probleme machen.

Hotline: Die HiFiWERKSTATT hoer-wege beantwortet unter der Telefon-Nr.: 0421 / 647321 Montags - Freitags von 15:00 bis 19:00 Uhr alle Ihre Fragen gerne. Mailto: hifiwerkstatt@hoer-wege.de

Sie möchten vorher Probehören?

Sie können sich von der HiFiWERKSTATT hoer-wege ein modifiziertes Gerät zusenden lassen, und können dies unverbindlich in Ihrer Kette Probehören, die genauen Bedingungen finden Sie in den AGB.
Sie können nach Terminabsprache auch gerne zum Vergleichen nach Bremen kommen:

HiFiWERKSTATT hoer-wege
Stephan Horwege
Gallberg 40
28790 SCHWANEWEDE
Ortsteil Neuenkirchen bei Bremen
die Beschreibung der Anfahrt findet sich im Impressum.

Außerdem kann die HiFiWERKSTATT hoer-wege Schaltpläne sehr vieler anderer Geräte beschaffen und Tipps geben, welche Bauteile gegen höherwertige getauscht werden sollten. Die entsprechenden Bauteile einschließlich Anleitung liefern wir gleich mit. Eine Liste der Geräte, für die bereits erprobte hoer-wege Umrüst-Kits verfügbar sind, gibt es unter Die Liste der modifizierten Geräte. Sollten Sie Ihr Gerät in dieser Liste nicht finden, fragen Sie trotzdem an. Der Umbau kann selbstverständlich auch von der HiFiWERKSTATT hoer-wege, oder unseren autorisierten Partnern, vorgenommen werden.

PREISE und OPTIONEN: Hier finden Sie in übersichtlicher Tabellenform alle Preise und Optionen zum Bau ganzer Geräte mit den Platinen, Gehäusen und Frontplatten der HiFiWERKSTATT hoer-wege, getrennt nach:

DA-Wandler-Projekte
CD-Spieler-Projekte
Verstärker-Projekte.